Stadel-Neerach-Weiach-Bachs
Kanton Zürich
13.06.2021

Ja
Möchten Sie das Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über Geldspiele (EG BGS) (vom 16. November 2020) annehmen?

Parolenfassung zum Referendum «Bundesgesetz über Geldspielautomaten»: NEIN zum Referendum und JA zum Gesetz
Nach Annahme des eidg. Geldspielgesetzes im Jahr 2018 können noch in diesem Jahr im Kanton Zürich wieder Geldspielautomaten aufgestellt werden. Das ergriffene Referendum will dies verbieten. Es wird in der Hauptsache mit dem niederschwelligen Zugang zu Geldspielautomaten argumentiert, welches ein Suchtpotential mit sich bringen könnte. Heutzutage handelt es sich jedoch um eine neue Kategorie nämlich um Geschicklichkeits-Geldspiele, die nur massvolle Höchsteinsätze und Gewinne zulassen. Gaststätten müssen Massnahmen für Jugend- und Suchtschutz ohnehin erfüllen. Unternehmergeist bringt uns weiter und nicht Verbote und unbegründete Ängste. Jeder Unternehmer, Gastronom und «Wirt» soll selbst entscheiden können, ob er einen Geldspielautomaten in seinem Betrieb aufstellt. Die Delegierten folgen auch hier den Ausführungen des Redners und fassen mehr-heitlich die Nein-Parole zum Referendum und die Ja-Parole zum Gesetz.